Zuletzt getextet: Produkttexte

In den vergangenen Monaten sind zig Produkttexte für mehrere Kunden entstanden. Für Online-Shops und für e-Commerce-Portale wie Amazon. Auf den Punkt, ohne typische Marketing-Phrasen.

Teils in freier Textform, teils im strikten Korsett der Vorschriften, wie Produktbeschreibungen auf Amazon auszusehen haben mit

  • begrenzter Zeichenzahl für Bulletpoints,
  • ausreichendem Fließtext mit klarer Beschreibung des Angebots und der dahinter stehenden Philosophie,
  • einer exakten Headline-Gestaltung inklusive passender Suchphrasen.

So viele Punkte, die es zu beachten gilt, so viele kleine Stolperstellen. Und so viele wichtige Aspekte in einem prägnanten Text, der nur eins soll: Verkaufen!

Für wirklich gute Produkttexte ist es nötig und wichtig, dass ich als Texter mit dem einzelnen Produkt vertraut bin. In die Hand nehmen, die Verpackung prüfen, wo immer nötig auch riechen-schmecken-fühlen bringt mich dem Nutzen des Produkts für den hoffnungsvollen Kunden näher. Manchmal heißt das auch, dass sich hier Produktproben stapeln, die nach der Textabnahme ihren Weg zurück zum Auftraggeber finden.

Sabrina

Texter halt. Berät, konzipiert und schreibt Inhalte rund ums Web. Arbeitet als Ghostwriter in Ihrem Namen: Blogs, Fachartikel, E-Books & Bücher.

Das könnte Dich auch interessieren …