Textsparring

Kennst du das? Deine Website- und Landingpage-Inhalte stehen schon (lange). Zufrieden bist du mit ihnen aber nicht, denn …

  • … die Zugriffs- und/oder Verkaufszahlen passen nicht – zu niedrig oder null. Keiner kauft!
  • … du bekommst Rückfragen zu deinem Angebot, obwohl das doch ganz klar online steht. Du verlierst Zeit!
  • … du sorgst schon per paid Ads für Traffic auf deinem Angebot – und trotzdem kauft/bucht niemand. Du verschwendest Geld!

Bevor du jetzt an deinem Angebot zweifelst, lass mich mit dir gemeinsam einen Blick auf deine Inhalte werfen. Oft sind es nur kleine Stellschrauben im Verkaufstext, die die Conversion beeinflussen.

Typische Fragen & Antworten zum Textsparring

Jaein. Höchstwahrscheinlich sind deine Texte wunderbar – nur eben (noch) nicht optimal. Meist sind es nur Kleinigkeiten, die die Zielgruppenansprache deutlich verbessern. So wie dieser Abschnitt.
Denn den hätte ich auch in deutlich gehobener Sprache verfassen können oder ich hätte mein concept proven und per Upsell deutlich besser skalieren lassen können, um meine Marketings Skills unter Beweis zu stellen … (und wenn du Teil meiner angestrebten Zielgruppe bist, hast du grad heftig die Augen gerollt ob des Bullshits, den du da eben lesen musstest).
Aber am Ende muss dein Text für dein Angebot stehen. Es ist deine Website, dein Angebot und inwiefern eine Überarbeitung nötig ist, entscheidet am Ende des Textsparrings nur eine Person: du!

Ganz sicher war nichts davon umsonst. Siehe oben: Dein Text, dein Angebot – alles davon gehört zu deinem authentischen Markenauftritt. Nur die Umsetzung – die schauen wir uns an. Und korrigieren bei Bedarf hier und da die Kleinigkeiten, die bisherige User von deinem Angebot ferngehalten haben.
Bestes Beispiel aus der Praxis: Unglaublich tolle Texte und am Ende steht nirgendwo WIE und WO ich buchen kann. Weil es für das anbietende Unternehmen ganz und gar sonnenklar war, wie und wo das möglich ist (Meistens versteckt per klitzekleinem „hier anfragen“ Formular auf der Kontaktseite. Na, kommt dir das bekannt vor?)

Textsparring für besseren Content

Website, Landingpage, Instagram oder LinkedIn… für jedes Format ist Textsparring deine beste Option für bessere Inhalte!

Sprach-Check

Was schreibst du – und was meinst du damit?

Beinhaltet:
– Analyse von Stil, Sprache, Grammatik
– Blick auf sprachsensible & barrierearme Anforderungen
– Tipps für (noch) bessere Texte

Zielgruppen-Check

Was erwartet deine Kundschaft – und liefert dein Text das?

Beinhaltet:
– Zielgruppenanalyse
– Informations- & Suchverhalten der Zielgruppe
– Tipps für zielgruppengerechte Aufbereitung

SEO-Check

Wird dein Angebot online gefunden?

Beinhaltet:
– Mini SEO-Check-in
– Keyword/Strukturanalyse
– Tipps für SEO-optimierte Inhalte

Professionelle Analyse deiner bestehenden Inhalte & Tipps für künftige Inhalte = Glück pur. Und steigende Verkaufs-/Buchungszahlen. Denn am Ende freut sich deine Kundschaft, wenn dein Angebot zugänglicher, klarer und insgesamt leichter zu finden ist.

Textsparring im Detail

  • Du findest diese Seite und füllst das Kontaktformular unten aus.
  • Per Mail vereinbaren wir einen verbindlichen gemeinsamen Call – wahlweise per Video oder Telefon. Du erhältst die Terminbestätigung samt Rechnung von mir.
  • Bis zu unserem Termin verschaffe ich mir einen Überblick über deinen Content.
  • Im Textsparring-Call nehme ich deine vorhandenen Texte sprachlich genau unter die Lupe. Bitte plane hier eine Stunde Zeit ein.

Danach erhältst du von mir

  1. eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du deine Inhalte optimierst. Perfekt, um sie nacheinander abzuarbeiten und die Ergebnisse zu tracken.
  2. Tipps aus meinen 14 Jahren Erfahrung als Content-/Copywriterin für deine weitere Contenterstellung.
  3. nach 4 Wochen eine kurze Feedbackrunde, um deine Optimierungserfolge zu besprechen.

Keine Lust auf DIY? Dann übernehme ich die Optimierung bestehender Inhalte zu meinem üblichen Pauschalsatz.

Textsparring anfragen

Darfs eine Runde Textsparring sein? Prima, dann bitte einmal das nachfolgende Formular ausfüllen.

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